Konfliktmanagement

Konflikte sind der Ort, wo Spannungen in Aktion verwandelt werden. (Susanne Idlka)

Konfliktmanagement, Stressprävention, Burnout, Burnoutprophylaxe

Es kommt zu Konflikten, wenn unterschiedliche Meinungen, Interessen, Ziel- oder Wertvorstellungen von Einzelpersonen oder von Gruppen oder gar von ganzen Staaten auf einander prallen. Wenn man „Konflikt“ hört ist das Wort sehr negativ behaftet, da Konflikte in der Regel als störend oder gar belastend empfunden werden. Daher versucht man in der Regel sie zu vermeiden oder ihnen aus dem Weg zu gehen. Doch es muss uns bewusst sein, dass Konflikte zu unserem Leben dazu gehören. Ohne sie könnte sich unsere Persönlichkeit, unsere Gesellschaft nicht weiter entwickeln - gäbe es nicht unterschiedliche Standpunkte gäbe es auch keine Weiterentwicklung.

 

Die Frage ist nun: WIE kann ich Konflikte nutzen, um positive Entwicklungen zu fördern und negative zu begrenzen.

 

Das Konfliktmanagement beschäftigt sich mitunter damit, dass man „konfliktfähig“ wird: Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie kann ich meine Meinung so kund tun, dass ich niemanden beleidige und sie somit erst mal angehört wird? Wie kann ich meinen Standpunkt angemessen vertreten, ohne dass ich den Standpunkt meines Konflikt-Partners abwerte? Wie kann ich sachlich meine Meinung äußern? Wie lässt sich letztlich eine „Win-Win“-Situation erreichen?

Und schließlich muss uns bewusst sein, dass 70% der Konflikte im Büro aufgrund schlechter oder falscher Kommunikation ent- und bestehen. Daher nehme ich mich auch der Thematik „Kommunikation“ an.  

 

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